Nach mehr als 30 Jahren WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz wagen die Veranstalter – das Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing – einen Schritt nach vorn:
Am 13. November 2025 findet in Oppenheim erstmals der Aktionstag Wein statt. Dafür nehmen wir uns von 10:30 bis 18:00 Uhr Zeit. Das neue Format: Workshops und Austausch in kleineren Gruppen statt langer Frontal-Vorträge. Ziel ist es, die Branche in schwierigen Zeiten aus der Reaktion wieder in die Aktion zu bringen und konkrete Ergebnisse zu erarbeiten.
In den Workshops geht es u.a. um die Bedürfnisse von jungen Zielgruppen, welche Botschaften und Stories verfangen und wie man mehr Sichtbarkeit am Markt schafft. Die effektive Nutzung der Touchpoints entlang der Costumer Journey wird genauso diskutiert, wie der Einsatz von KI im Marketing und Produktinnovationen z.B. im wachsenden No-Alc-Segment.
ABLAUF und AKTEURE | AKTIONSTAG WEIN
10:30 Uhr
Get-together und Registrierung in und vor der Aula des DLR R-N-H Oppenheim, Wormser Str. 111, 55276 Oppenheim
11:00 Uhr
Einführung & Ablauf des Aktionstags WEIN
Bernd Wechsler (Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing)
11:15 Uhr
Grußwort
Staatssekretär Andy Becht (MWVLW)
11:30 Uhr
Impulsvortrag: Eine Vision für den Deutschen Wein
Melanie Broyé-Engelkes (Geschäftsführerin DWI)
12:15 Uhr
Pitch Workshops & Besetzung der Workshops
Dirk Paulus & Bernd Wechsler (Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing)
12:45 Uhr Mittagsimbiss in der Domäne
13:45 Uhr
erste Runde: Workshop-Sessions - Fünf parallele Workshops
14:45 Uhr Kommunikationspause im Foyer
15:05 Uhr
zweite Runde: Workshop-Sessions - Fünf parallele Workshops
16:05 Uhr Kommunikationspause im Foyer
16:25 Uhr
Feedback-Runde: Vorstellung der Workshop-Ergebnisse in der Aula
17:15 Uhr
Keynote zum AKTIONSTAG WEIN 2025
Manfred Klimek (Journalist, Fotograf, Weinkritiker der Welt am Sonntag)
18:00 Uhr Ende & Umtrunk
Die Workshops beim Aktionstag WEIN 2025
Workshop 1: Neue Zielgruppen
Inhalte:
Young Consumers – Was Gen Z vom Wein erwartet
Key Learnings aus der aktuellen DWI-Studie „Young Consumers“ (Konsumverhalten, Werte, Kommunikation)
Input:
Melanie Broyé-Engelkes & Eberhard Abele (DWI)
Moderation:
Peter Grumbach (Weinmarketingzentrum)
Workshop 2: Neue Botschaften
Inhalte:
Weniger Konsumenten und mehr Gesundheitsdebatte machen die Kommunikation nicht einfacher. Wie kann es dennoch gelingen, alte und neue Kunden auf dem richtigen Weg zu erreichen? Dafür braucht es klare Kommunikation, zündende Messages und Stories, die den Verbraucher überzeugen – und rechtlich konform sind.
Input: Alexandra Wrann & Dr. Anja Zimmer (A2 Wine & Things)
Moderation:
Bernd Wechsler (Weinmarketingzentrum)
Workshop 3: Neue Kommunikationswege
Inhalte:
Costumer Journey - Touchpoints kennen und effektiv nutzen. Mit Newsletter, Social Media & einfachen Automatismen Reichweite aufbauen, Leads gewinnen und Verkäufe steigern. Inhalte: Kanalstrategie, Content-Routinen, KPI-Tracking, Tools & Templates – mit Beispielen aus der Weinbranche.
Input:
Viktoria Fromm (Wineworlds)
Moderation:
Laura Ehm (WeinCampus)
Workshop 4: Neue Produkte
Inhalte:
0 % mit Handschrift – regionale Stilistik & alternative Fermentation im alkoholfreien Traubensegment. Alkoholfreie Traubenalternativen mit Handschrift entwickeln: Herkunft übersetzen, alternative Fermentation (z. B. Kefir) für Profil & Textur nutzen, Prozesse & Haltbarkeit sichern, rechtssicher ausloben und mit klarer Positionierung, Pricing & Go-to-Market erfolgreich launchen.
Input:
Gregory Emmel (Haardt Hills) & Lukas Krauß (Weingut Lukas Krauß)
Moderation:
Dirk Paulus (Weinmarketingzentrum)
Workshop 5: Neue Technologien
Inhalte:
„KI für kleine Weingüter – praktisch, machbar, wirkungsvoll“. Einsatzbereiche im Marketing, Automatisierung, Grenzen & Chancen
Input:
Franzi Hübsch (Weinfimmel)
Moderation:
Louisa Silberbach (Weinmarketingzentrum)
Veranstalter: Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz
Tagungsgebühr: 20 € pro Person
Vorläufige Agenda im Anhang
Programm_WMT2025-11-06.pdf |