Wir bilden aus in den staatlich anerkannten Ausbildungsberufen Vermessungstechnikerin / Vermessungstechniker und Geomatikerin / Geomatiker.
Die Ausbildungen gliedern sich für beide Ausbildungsberufe in gemeinsame Qualifikationen über 12 Monate im ersten Ausbildungsjahr und danach in spezifische Qualifikationen.
Die Vermessungstechnikerin / Vermessungstechniker werden in den drei Ausbildungsjahren überwiegend in den DLR in den Abteilungen Landentwicklung ausgebildet. Spezielle Ausbildungsinhalte im Bereich der Geodatenverarbeitung werden den Geomatikern zusätzlich in der Technischen Zentralstelle vermittelt.
Entsprechend dem dualen Bildungssystem werden die Kenntnisse in der Berufsschule und die Fähigkeiten in der Ausbildungsstelle vermittelt.
Interessante Filme zu den Berufsbildern finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit
sowie bei BR αlpha:
|