Zutaten
(für 4 Portionen)
1 kg Schwarzwurzeln
4 EL Zitronensaft
500 ml Wasser
1 EL gekörnte Brühe
50 g Walnusskerne
2 kleine säuerliche Äpfel
100 g saure Sahne
Salz
1 EL gehackte Petersilie
Zubereitung
- Die Schwarzwurzeln mit dem Sparschäler schälen und sofort mit Zitronensaft beträufeln, um eine Verfärbung zu vermeiden.
- 500 ml Wasser zum Kochen bringen und einen Esslöffel Brühextrakt hinein rühren.
- Die Schwarzwurzeln in Stücke von 2 bis 3 cm schneiden, in die Brühe geben und 15 bis 20 Minuten lang bissfest garen.
- Während dessen die Walnusskerne grob hacken und in einer Pfanne bei schwacher Hitze ohne Fett leicht rösten. Die Äpfel waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden und in etwa 1/8 l Schwarzwurzelbrühe garen.
- Die Äpfel in der Brühe mit der sauren Sahne pürieren, zusammen erhitzen (nicht kochen!) und mit Salz abschmecken.
- Die Soße über die angerichteten Schwarzwurzeln gießen und dann mit den angerösteten Walnüssen und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Tipp
- Durch den austretenden Saft der Schwarzwurzeln färben sich die Hände beim Schälen dunkel, daher empfiehlt es sich, dünne Einweg-Handschuhe zu benutzen. Die Verfärbung lässt sich aber auch mit Hilfe von Zitronensaft entfernen.
- Das Rezept kann als Vorspeise für ca. 8 Personen auf Blattsalat angerichtet oder als Hauptspeise für 4 Personen zubereitet werden. Dazu passen Frikadellen und Kartoffeln.
Nährwertberechnung
Angaben pro Portion:
Energie | Eiweiß | Fett | Kohlenhydrate | Ballaststoffe |
179 kcal | 5,2 g | 11,0 g | 10,7 g | 34,0 g |
Die Nährwertberechnung basiert auf: Heseker/Heseker: Die Nährwerttabelle, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.), Umschau Buchverlag, Frankfurt 2010 |