Wie kann man das Essverhalten positiv beeinflussen?

Wie schafft man es, dass sich Kinder und Jugendliche ohne Bevormundung gesünder ernähren?
Wie stößt man kluge Entscheidungen an?


Menschen lassen sich unbewusst in ihren Entscheidungen beeinflussen, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Nudging (einen Anstoß geben, stupsen) heißt das Zauberwort. Man versteht darunter Maßnahmen, die helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Nudging ist nur ein kleiner Anstoß, keine Anordnung. Die Möglichkeit zu wählen bleibt erhalten.
Beispielsweise Obst in der Mensa auf Augenhöhe zu präsentieren und die Süßigkeiten in den Hintergrund zu stellen. Fastfood aus dem Angebot zu nehmen ist nicht grundsätzlich förderlich.

Nudges sind beispielsweise:
  • mehr Alternativen / gesunde Speisen anbieten
  • Favoriten / Fastfood zu vollwertigen Snacks machen
  • Gesundes gratis dazu geben (z. B. ein Stück Obst)
  • Gesunde Alternativen preiswerter anbieten
  • Präsentation attraktiver / bunter gestalten
  • Gesunde Speisen ins direkte Blickfeld rücken, ungesunde in den Hintergrund
  • Belohnungen geben für die Wahl der gesünderen Alternativen (Stickerheft oder Bonusheft , z. B. 10 x Salat = 1 x gratis)
  • Sonderangebote, d. h. wünschenswerte Alternativen preisgünstiger anbieten
  • Ungesunde Angebote limitieren
  • Aktionstage und Themenwochen anbieten
  • kostenloses Trinkwasser als Zugabe, andere Getränke verkaufen
  • Food-to-go bedeutet, ausgewogene Angebote attraktiv zum Mitnehmen verpacken
  • Wahl bieten: Nicht: Willst du Karotten oder nicht? Besser: Wisst du Karotten oder Bohnen essen? Dann wählen fast alle Kinder Karotten. Würde man aber grundsätzlich das Gemüse weglassen, dann hätte man verloren.
  • Expresslinie oder Linie ohne Vorbestellung nur als gesundes Angebot nicht als ungesundes Snackangebot

Haben Sie schon mal versucht die vegetarische Linie als 1. Menülinie auf den Speiseplan zu setzen und das evtl. sogar kostengünstiger als die Linie mit Fleisch und Fisch? Einen Versuch wäre es sicher wert.

Literatur: R. Thaler, C. Sunstein: Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt,.
Ullstein Buchverlage Berlin 2. Aufl. 2012


marianne.feigenbutz@dlr.rlp.de