
Lebenswelt(en) | Unterrichtseinheit(en) für die Sekundarstufe (3-4 Unterrichtsstunden) |
 | Inhalte:
Der Baustein behandelt die ethische Vertretbarkeit der hiesigen Haltungsformen für Geflügel. Er fördert gezielt die Bewertungskompetenz im Hinblick auf ethische Problemstellungen wie das Thema Tierwohl und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ein eigenes Urteil zu finden und zu formulieren. Praxiserprobte Arbeitsmaterialien reduzieren den Aufwand für die Unterrichtsvorbereitung.
Ergänzend zum Unterrichtsbaustein ist der Pocket „So leben Hühner“ für den Unterricht sinnvoll einsetzbar. Er gibt u.a. Informationen zu verschiedenen Haltungsformen, Aspekten des Tierwohls, Legeleistung, Konsum von Eiern und Geflügelfleisch in Deutschland.
Zielgruppe
Lehrerkräfte der Sekundarstufe (Biologie, Verbraucherbildung)
Jahrgangsstufe 9 und 10 |
- Merkmal(e)

| Lernziele und Kompetenzen:
Schülerinnen und Schüler...
- reflektieren am Beispiel der Geflügelhaltung ein bioethisches Dilemma,
- beziehen einen eigenen Standpunkt zum Dilemma unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte und begründen diesen nachvollziehbar,
- schulen ihre Kommunikationskompetenz in Diskussionen.
|
 | Erscheinungsjahr:
2019 |
 | Unterstützung
Hintergrundinformationen für Lehrerkräfte und Arbeitsmaterialien für den Unterricht |
 | Kontakt
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: 0228 6845-0
Internet: www.ble.de
Kostenloser Download Unterrichtsbaustein: https://www.ble-medienservice.de/simpledownloadable/freedownload/link/hash/22674fd5325b69dcbabf59858f4cdbfd/ |