 | Frage: |
 |  | Ich habe folgendes Problem mit meiner Pflanze und benötigte Ihren fachmännischen Rat:
Ich bin in eine Wohnung umgezogen, die über Fußbodenheizung verfügt. Schon in den Sommermonaten verlor der Ficus vermehrt Blätter, allerdings keine grüne Blätter, sondern hellgelbe. Merkwürdigerweise entstehen die gelben Blätter nur auf einer Seite des Baumes, auf der Seite die der Wand zugewendet ist.
Den Ficus gieße ich -auch wegen der hohen Raumtemperatur- alle zwei/drei Tage.
Bei einer Yucca-Palme, die im Flur am Fenster steht, beobachte ich, dass vermehrt die Blätter von grün auf gelb die Farbe wechseln und dann vertrocknen. Die Palme gieße ich auch alle zwei/drei Tage. Mache ich etwas falsch? |
 |  |
|
 | Antwort: |
 |  | Besonders häufig bzw. stark tritt das geschilderte Schadbild bei Ficus benjamini auf: Er reagiert äußerst empfindlich auf Lichtmangel. Daher ist dies vor allem an der Wandseite, also der dunkleren, zu beobachten. Mit zunehmendem Lichtmangel im Winter wird sich dies verstärken und evtl. die ganze Pflanze betreffen. Hier hilft nur ein hellerer Standort oder der Einsatz von Pflanzenlampen. Sehen Sie dazu: Innenraumbegrünung.
Auf die Befürchtung, dass die Pflanzen einen "zu warmen Fuß" haben, sollten Sie nicht grundsätzlich mit vermehrtem Gießen reagieren. Stellen Sie sie besser nicht direkt auf den Boden, sondern auf eine isolierende Unterlage z. B. aus Styropor oder auf einen Hocker. Gegossen wird dann nach Bedarf: Zuerst fühlen, dann gießen! Eventuell wurde Ihre Yucca zu feucht gehalten und hat Schäden am Wurzelballen. Ist es ganz schlimm, riecht bereits die Erde bzw. das ablaufende Gießwasser faulig. Nehmen Sie sie vorsichtig aus dem Topf und schauen sich die Wurzeln an. Sind diese angefault, sollten Sie die Pflanze in neu Erde Topfen und weniger Gießen. |
|