Akademie Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz
Bericht zur Regionalkonferenz"Gewässerentwicklung braucht Fläche - Hemmnisse und Lösungsansätze der Ländlichen Entwicklung" am 14. Juni 2022 in Badem

Die Gewässerentwicklung und die damit einhergehende Wiederherstellung eines guten ökologischen und chemischen Zustandes von Gewässern erfordert das Zusammenspiel verschiedener Akteure. Unterschiedliche Nutzungsansprüche an den Grund und Boden gestalten die Flächenbereitstellung oft schwierig – doch Gewässerentwicklung braucht Fläche.

In landesweit sechs Regionalkonferenzen werden die Möglichkeiten des Flächenmanagements durch die ländliche Bodenordnung dargestellt und diskutiert, wenn die erforderlichen Flächen nicht in vollem Umfang an zweckmäßiger Stelle erworben werden können.
Für den Dienstbezirk des DLR Eifel (Eifelkreis Bitburg-Prüm und Landkreis Vulkaneifel) fand die Regionalkonferenz am 14.06.2022 im Gemeindehaus in Badem statt. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Grundstückseigentümer und Bewirtschafter, Planungsbüros sowie Vertreter von Kommunen und Behörden.

Drei Impulsvorträge führten die Teilnehmer in die Thematik ein und gaben Anregungen für die anschließenden Workshops. Zunächst wurden die gesetzlichen Grundlagen für die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und die Gewässerentwicklung dargestellt und die Funktionen von Gewässerrandstreifen erläutert. Ein weiterer Vortrag ging auf den Klimawandel in Rheinland-Pfalz und seine Auswirkungen auf den Wasserhaushalt ein und erläuterte die Ziele der EU-Wasserrahmenrichtlinie und der Gewässerentwicklung. Die Hochwasser- und Starkregenvorsorge war ein weiterer Themenschwerpunkt.

Unter dem Thema „Auf die Fläche kommt’s an – Instrumente für die Renaturierung von Fließgewässern“ wurden verschiedene Instrumente der Flächenbereitstellung und –sicherung vorgestellt und auf ihre Eignung überprüft.
An verschiedenen Beispielen aus der Region wurde aufgezeigt, wie im Rahmen von Flurbereinigungsverfahren Flächen für die Gewässerentwicklung bereitgestellt und entsprechende Maßnahmen zur Gewässerrenaturierung umgesetzt werden können.

Zum Abschluss wurden in vier Workshops Hemmnisse aber auch Lösungsansätze zu Themen wie dem Grunderwerb, einer besseren Vernetzung der unterschiedlichen Akteure oder unterschiedlicher Nutzungsmöglichkeiten der Flächen diskutiert und herausgearbeitet.

Die Regionalkonferenzen sind eine gemeinsame Veranstaltung der Akademie Ländlicher Raum (ALR) Rheinland-Pfalz, des Landesamtes für Umwelt (LfU) und der Gemeinnützigen Fortbildungsgemeinschaft für Wasserwirtschaft und Landschaftsentwicklung (GFG) mbH.
Die nächste ALR-Veranstaltung des DLR Eifel mit dem Thema „Erosionsvermeidung in der Landwirtschaft – Welche Möglichkeiten gibt es?“ findet am 14. Juli 2022 in Strickscheid statt. Sie ist kostenfrei.


Mehr Informationen zum Angebot der Akademie Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz unter:
https://www.dlr.rlp.de/Akademie-Laendlicher-Raum



Download: ALR_Flyer_RK_Gewaesserentwicklung_braucht_Flaeche_2022.pdfALR_Flyer_RK_Gewaesserentwicklung_braucht_Flaeche_2022.pdf



Manfred.Heinzen@dlr.rlp.de     www.DLR-Eifel.rlp.de drucken nach oben