zurück

Regionalkonferenz: Erhalt der Kulturlandschaft des Weinbaus in der Pfalz – Podiumsdiskussion

11/19/2026


Online-Anmeldung hier

Programm:

Erhalt der Kulturlandschaft des Weinbaus in der Pfalz - Podiumsdiskussion

3. Regionalkonferenz "Gemeinsam den Wandel der Kulturlandschaft gestalten"

Die Pfälzer Weinlandschaft prägt unsere Region in besonderer Weise – als Wirtschaftsraum, Kulturgut und Lebensraum. Gleichzeitig steht sie vor großen Herausforderungen durch Klimawandel, Strukturwandel und zunehmende Nutzungskonflikte.

Im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion möchten wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Weinbau, Wissenschaft, Politik und Regionalentwicklung über Wege sprechen, diese einzigartige Kulturlandschaft zu erhalten und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.


Programm
- Begrüßung und Einführung

Podiumsdiskussion mit
- Christine Schneider -Ministerin für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten-
- Klaus Schneider -Präsident des Deutschen Weinbauverbands-
- Dr. Markus Heil -Direktor der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz-
- Eberhard Hartelt -Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz-Süd-
- Aischa Habeck -Stiftung Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz-

Ende der Veranstaltung gegen 20 Uhr

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, erfordert aber eine Anmeldung bis zum 14. November 2026. Wenn Sie teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte den Link zur Online-Anmeldung weiter oben, unterhalb der roten Überschrift.



Details:


Datum: 

11/19/2026

Zeit: 

06:00 PM - 08:00 PM Uhr

Leitung: 

DLR Rheinpfalz

Lokation: 

DLR Rheinpfalz

Straße: 

Breitenweg 71

Ort: 

67435 Neustadt a.d.W.

Raum: 

Aula



Ansprechpartner:


Name: 

Akademie Laendlicher-Raum

Telefon: 

+49 671 8205 111

Fax: 

+49 671 9289 6539

E-Mail: 

alr@dlr.rlp.de

Internet: 

www.dlr.rlp.de/Akademie-Laendlicher-Raum



Spezielle Datenschutz-Hinweise:

Wir weisen darauf hin, dass bei der Veranstaltung Foto- und/oder Videoaufnahmen erstellt werden. Diese können für die Berichterstattung zur Veranstaltung auf der Internetseite oder anderer Kanäle der Akademie Ländlicher Raum RLP sowie der regionalen Presse verwendet werden, um öffentlichkeitswirksam über diese Veranstaltung zu informieren.

Zusätzlich verwenden wir Ihre Daten (Name, Vorname, Mailadresse) ausschließlich zur Versendung des Newsletters.
Falls Sie dies nicht möchten, bitten wir um gesonderte Rückmeldung an folgende E-Mail: alr@dlr.rlp.de



Routenplaner

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus ESRI Maps.
Wenn Sie zustimmen, wird die Karte für Routenplaner eingeblendet.
Hinweis: Es können personenbezogene Daten an Dritte übermitelt werden, durch das Anklicken sind Sie damit einverstanden.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und in den Datenschutzinformationen des Drittanbieters.

Hiermit stimme ich zu

zurück