zurück

Gebietseigenes Saatgut – Chancen für biologische Vielfalt bei der Begrünung

05/06/2026


Online-Anmeldung hier

Programm:

AUF DAS SAATGUT KOMMT ES AN!
Seit 2020 verpflichtet das Bundesnaturschutzgesetz (§ 40) dazu, bei Neueinsaaten in der freien Landschaft - etwa auf Ausgleichsflächen, Straßenböschungen, Freiflächen-PV oder Gewässerrändern -„gebietseigenes Saatgut“ zu nutzen. Bauhöfe und Kommunen können hierfür auf zertifiziertes Regiosaatgut, Wiesendruschsaatgut oder auf Mahd- bzw. Druschgutübertragung von lokalen Spenderflächen zurückgreifen.

Unser Seminar informiert hier über naturschutzfachliche und rechtliche Hintergründe sowie verschiedene Ansaatmethoden, z.B. bei der Neuanlage von FFH-Mähwiesen, Flurbereinigungsflächen und Dammbegrünungen.
Auch im Weinbau spielen standortangepasste Begrünungen eine zentrale Rolle für Artenvielfalt und Bodenleben, für Vitalität der Reben und ihre Bewirtschaftbarkeit.

Wir werden lernen, dass Saatgut nicht gleich Saatgut ist, welche Bedeutung Herkunft, Gewinnung und Artenzusammensetzung zukommt. Zudem klären wir wichtige Begriffe, beantworten offene Fragen und stehen für den Austausch zur Verfügung.
Saatgut_Neustadt .pdfSaatgut_Neustadt .pdf



Details:


Kursgebühr: 

15.00  

Datum: 

05/06/2026

Zeit: 

10:00 AM - 12:30 PM Uhr

Leitung: 

DLR Rheinpfalz

Lokation: 

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR)

Straße: 

Breitenweg 71

Ort: 

67435 Neustadt/Weinstr.

Raum: 

Aula



Ansprechpartner:


Name: 

Akademie Laendlicher-Raum

Telefon: 

+49 671 8205 111

Fax: 

+49 671 9289 6539

E-Mail: 

alr@dlr.rlp.de

Internet: 

www.dlr.rlp.de/Akademie-Laendlicher-Raum



Spezielle Datenschutz-Hinweise:

Wir weisen darauf hin, dass bei der Veranstaltung Foto- und/oder Videoaufnahmen erstellt werden. Diese können für die Berichterstattung zur Veranstaltung auf der Internetseite oder anderer Kanäle der Akademie Ländlicher Raum RLP sowie der regionalen Presse verwendet werden, um öffentlichkeitswirksam über diese Veranstaltung zu informieren.

Zusätzlich verwenden wir Ihre Daten (Name, Vorname, Mailadresse) ausschließlich zur Versendung des Newsletters.
Falls Sie dies nicht möchten, bitten wir um gesonderte Rückmeldung an folgende E-Mail: alr@dlr.rlp.de



Routenplaner

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus ESRI Maps.
Wenn Sie zustimmen, wird die Karte für Routenplaner eingeblendet.
Hinweis: Es können personenbezogene Daten an Dritte übermitelt werden, durch das Anklicken sind Sie damit einverstanden.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und in den Datenschutzinformationen des Drittanbieters.

Hiermit stimme ich zu

zurück