 | Der Klimawandel eröffnet neue Möglichkeiten für den Obstbau in Weinbauregionen wie der Mosel. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Obstsorten unter den veränderten Bedingungen erfolgreich angebaut werden können und welche Aspekte für den Naturschutz zu beachten sind. Praxisbeispiele, aktuelle Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die Umsetzung runden die Veranstaltung ab.
Inhalte des Seminars:
- Klimawandel als Chance und Herausforderung für den Obstbau in Weinbauregionen
- Geeignete neue und „exotische“ Obstarten (z. B. Feigen, Kaki, Kiwi, Nashi-Birne, Aprikose, Pfirsich, Mandel, Maulbeere, Oliven)
- Standort- und Pflegehinweise: worauf im Weinberg und Hausgarten zu achten ist
- Naturschutzrechtliche Fragen und mögliche Konfliktfelder (z. B. Pflanzungen in Schutzgebieten, Landschaftsbild)
- Beispiele aus Praxis und Forschung
- Empfehlungen für erste Schritte und weiterführende Informationsquellen
Praktische Hinweise:
- Teilnahme über Computer, Tablet oder Smartphone möglich
- Bitte stabile Internetverbindung sicherstellen
- Fragen können während des Seminars über Chat oder Mikrofon gestellt werden
Referent: Dirk Metzlaff, Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz
Format: Online-Seminar
Datum: Mittwoch, 04.02.2026
Dauer: von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr - 90 Minuten
Zielgruppe: Weinbaubetriebe, Naturerlebnisbegleiter, Kommunen, Gartenbesitzer
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei
Die Zugangsdaten werden Ihnen zeitnah vor der Veranstaltung per Mail zugesandt.
Neue Obstarten im Klimawandel.pdf |
Mit der Anmeldung zur Weiterbildung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre angegebenen Daten im Rahmen der Veranstaltung gespeichert und verarbeitet werden. Diese Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.
HINWEIS: Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung im Auftrag des Dienstleistungszentrums für den Ländlichen Raum Mosel Foto-, Ton- und Filmaufnahmen angefertigt werden. Mit Ihrer Teilnahme erhält das Dienstleistungszentrum für den ländlichen Raum Mosel vom Teilnehmer ohne besondere Vergütung das Recht, Bildaufnahmen des Besuchers anlässlich dieser Veranstaltung herzustellen und diese Aufzeichnungen zu werblichen sowie nicht-werblichen Zwecken zu senden oder senden zu lassen, sowie im Bereich der audiovisuellen Medien (z. B. Online, Handy-TV, Social Media) und in Printmedien zu nutzen oder nutzen zu lassen. |