Auswertung der Halbjahreszahlen Qualitätsweinprüfung
Die Qualitätswein-Anstellungen in Rheinland-Pfalz sind zur Jahresmitte um mehr als 25 Mio. l gegenüber dem Vorjahr auf rund 270 Mio. l gesunken und dürfen als drastisch bezeichnet werden. Dabei bekommen alle Betriebsgruppen die Zurückhaltung beim Weineinkauf zu spüren. Der Blick auf die Weinarten zeigt Rückgänge über alle Weinfarben hinweg. Auch die wichtigste weiße Rebsorte in Rheinland-Pfalz, der Riesling, kommt nicht ohne Blessuren durch die Krisenzeit. Zur Jahresmitte wurden rd. 752.140 hl Riesling Qualitätswein geprüft, 3,5 %-Punkte weniger als in….
30. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz am 23. November 2023
Der WeinMarketingtag am 23. 11.23 in Oppenheim steht unter der Überschrift: Einfacher wird`s nicht! Marketing auf einem stagnierenden Weinmarkt. Eine gedämpfte Nachfrage im Inland, hoher Druck auf Weinpreise und gleichzeitig steigende Produktionskosten stellen Winzerinnen und Winzer vor große Herausforderungen. Veränderungsbereitschaft und innovative Lösungen in der Vermarktung sind gefragt. Wie kann und muss Marketing reagieren, wenn der Markt kleiner wird? Noch mehr Fokus auf Qualität, Markenschärfung, Erhöhung der digitalen Reichweite, intensive Kundenbindung, neue innovative Weinerlebnisse, das Nutzen von Kooperationen. All das sind mögliche Strategien um in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein. Wir wollen mit dem WeinMarketingtag Impulse setzen, die Ihnen helfen mit diesen Herausforderungen konstruktiv umzugehen. Eines ist dabei sicher: Einfacher wird’s nicht!
Mit von der Partie sind:
- Michael Haas (CinCinCycling, Bad Kreuznach)
- Prof. Dr. Simone Loose (Hochschule Geisenheim University)
- Matthias Meierer (Weingut Meierer, Kesten)
- Julia Pieroth (Weingut Dreissigacker, Bechtheim)
- Oliver Zeter (Oliver Zeter GbR, Neustadt)
Nähere Infos und Anmeldung hier.
Webinar der IHK Trier Mittwoch, 15. November 2023: Erfolgreicher Weinversand in die Niederlande und Belgien
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier lädt Weinvermarkter und Interessierte zu einem informativen Webinar ein, das sich auf die besonderen Anforderungen und Chancen des Weinexports in die Niederlande und Belgien konzentriert. Die beiden Länder gelten als bedeutende und nahegelegene Exportmärkte für deutsche Weine. Das Webinar findet am Mittwoch, den 15. November 2023, statt und wird als digitale Informationsveranstaltung abgehalten. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Märkte sowie wertvolle Tipps zur Marktbearbeitung.
Alain Jacobs von der Agentur Primal wird im Rahmen des Webinars über die aktuellen Trends und Entwicklungen der niederländischen und belgischen Märkte berichten. Als Betreuer des Büros für Deutschen Wein in den Niederlanden verfügt er über fundierte Kenntnisse und gibt den Teilnehmern wichtige Einblicke und Empfehlungen zur erfolgreichen Vermarktung.
Besonderes Augenmerk wird auf die steuerliche Abwicklung beim direkten Versand von Weinen an Endverbraucher gelegt. In einigen Mitgliedsstaaten ist es vorgeschrieben, dass für die steuerliche Abwicklung ein Beauftragter eingeschaltet werden muss. Auch der Versand an Händler oder gewerbliche Abnehmer, wie zum Beispiel Gastronomiebetriebe, erfordert die Einhaltung festgelegter Verfahrensabläufe. Hierzu wird Matthias Lex, IHK-Referent für Weinhandel und Zoll, einen allgemeinen Überblick über die zollrechtlichen und steuerlichen Erfordernisse geben, um den Versand ins Ausland sicher und reibungslos zu gestalten.
Das Webinar ist eine gute Gelegenheit, die Kenntnisse über den Export in die Niederlande und Belgien zu erweitern und den Weinversand in die beiden Nachbarländer erfolgreich auszubauen.
Die Teilnahmegebühr für das Webinar beträgt 45,- Euro pro Person. Interessierte können sich bis zum 8. November 2023 anmelden. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter https://www.ihk-trier.de/.
Preisberichterstattung
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