· FUL 2000 Teilnehmer sollten die erforderliche Dokumentation bezüglich der Nützlings- und Artenförderung anhand des Betriebsheftes der AGIO vornehmen. Dazu finden Sie auf den Seiten 11 und 12 die entsprechenden Unterlagen (Kapitel 2.2: Flächenaufzeichnung ökologische Ausgleichsflächen, Kapitel 2.3 Maßnahmen der Nützlings- und Artenförderung)
· Qualitätssicherungssystem: die Teilnehmer am Qualitätssicherungssystem, d.h. insbesondere die Anlieferer der VOG Ingelheim, finden in dem Kapitel 8 alle Anlagen die für eine erfolgreiche Teilnahme am Qualitätssicherungssystem erforderlich sind:
· Gefahrstoffverzeichnis
· Nährstoffvergleich (Hoftorbilanz)
· Hygienecheckliste
· Wareneingangscheckliste
Bei einer vollständigen Führung des Heftes und Beachtung der ausgewiesenen Punkte können Sie davon ausgehen, dass keine Einschränkungen bezüglich der Anerkennung Ihres Betriebes zu erwarten sind.
Nach Aussagen des Wirtschaftsministeriums Mainz ist mit einer Anschlussförderung für die auslaufenden Verträge (vorbehaltlich der nächsten Steuerschätzung des Landes RLP) im Jahr 2003 zu rechnen. Im Laufe des Jahres 2003 können bei den zuständigen Kreisverwaltungen Anträge zur weiteren Förderung des umweltschonenden Anbaus nach den Konditionen des FUL 2000 Programms gestellt werden. Die Antragsannahme wird voraussichtlich im Juni des Jahres 2003 ermöglicht, über den genauen Termin der Antragsstellung werden Sie rechtzeitig informiert.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird eine Antragsannahme im Jahre 2004 aufgrund der engen finanziellen Haushaltslage nicht möglich sein. Dies bedeutet, dass für eine Anschlussförderung unbedingt in diesem Jahr entsprechende Anträge gestellt werden müssen.
Derzeit werden über das FUL 2670 ha rheinland-pfälzischer Obstbauflächen gefördert, davon ca. 2500 ha über das alte FUL-Programm. Gesetz der Annahme, dass alle auslaufenden Altverträge eine Anschlussförderung bekommen, so würde eine weitere Förderung des rheinland-pfälzischen Obstbaus über die nächsten 5 Jahre mit jährlich über 500.000.--€ erfolgen.
Über die Inhalte des Programms (u.a. Nützlings- und Artenförderung, Ausgleichsflächen) wurde in den letzten Rundschreiben informiert. Für weitere Rückfrage nehmen sie bitte rechtzeitig Kontakt mit der Geschäftstelle, Herrn Griebel, auf.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre – bis Ende 2004 – müssen alle Pflanzenschutzgeräte in der umweltschonenden Integrierten Produktion mit abdriftmindernden Düsen ausgestattet werden. Ab Juli des Jahres kann – um Spritzflecken zu vermeiden – auf andere Düsen umgestellt werden.
Inwieweit auch für den Steinobst Vorerntebehandlungen mit herkömmlicher Düsentechnik durchgeführt werden dürfen, wird derzeit geprüft.
Die Bundesfachgruppe hegt damit die Absicht einer staatlichen Akzentsetzung zuvor zukommen. Auch besteht, so die Fachgruppe, die berechtigte Hoffnung, eine Änderung der Abdrifteckwerte, die relevant für das Zulassungsverfahren eines Pflanzenschutzmittels sind, herbeizuführen.
Die erreichte Abdriftminderung durch die entsprechenden Düsen kann in dem Betriebsheft (Kapitel 1.1.) für die Saison 2003 vermerkt werden.
(1) Herr Schmitt begrüßte die Anwesenden AGIO Mitglieder und die zahlreichen Gäste. Die Versammlung ist beschlussfähig, stellte Herr Schmitt fest, es erfolgten keine Anträge zur Tagesordnung.
(2) Bericht des Vorsitzenden
Der Vorstand der AGIO traf sich im Jahr 2002 zu insgesamt 7 Vorstandssitzungen, davon wurden 2 Sitzungen im erweiterten Vorstandeskreis durchgeführt. Die Mitgliederversammlung 2002 fand, in den Pfälzer Obstbautag integriert, am 25.01.2002 statt. Bei der letzten Versammlung wurden Herr H.M. Scherner (Rödersheim-Gronau) in den engen Vorstand der AGIO gewählt, ebenfalls Herr M.Ley (VOG Ingelheim) als Vertreter der rheinland-pfälzischen Märkte.
Das Qualitätssicherungssystem war das herausragende Thema des Jahres 2002. Der Vorstand der AGIO hatte sich bereits Ende des Jahres 2001 für eine Unterstützung der Einführung des Systems in die Praxis ausgesprochen. Zunächst war es notwendig die Kontrollpraxis der AGIO den modernen Anforderungen anzupassen. Durch die Kooperation mit der Agrar Control GmbH war es der AGIO gelungen, neutrale und unabhängige Kontrollen in RLP einzuführen. Konsequenterweise hat die AGIO in Bezug auf die Einführung des Qualitätssicherungssystems die Trennung von Beratung und Kontrollen beschlossen, d.h. die AGIO wird zukünftig als Beratungs- und Dienstleistungsorgan den rheinland-pfälzischen Betrieben zur Verfügung stellen, die Kontrollen werden durch das nach der DIN 45011 anerkannte Kontrollorgan, der ACG, durchgeführt.
Um eine effektive und kostengünstige Betreuung der Betriebe auch nach Einführung des Qualitätssicherungssystems zu gewähren, hat der Vorstand beschlossen, dieses Aufgabengebiet für den rheinland-pfälzischen Obstbau zu übernehmen. Der erfolgreiche Verlauf des Pilotjahres mit der VOG Ingelheim zeigte die Richtigkeit dieses Beschlusses auf. Konsequenterweise wird die AGIO, so der derzeitige Kenntnisstand, die Funktion eines Bündelers im Qualitätssicherungssystem übernehmen und ist damit für die Koordination und Organisation des Qualitätssicherungssystems verantwortlich.
Die Kollegen aus Luxemburg, die sich in der R.O.L.T. – Region Obst Luxemburg / Trier als Europäische Interessensvereinigung organisiert haben, sollen durch die AGIO betreut werden. Diese Betriebe der EWIV, 7 aus der Region Trier und 3 aus Luxemburg, produzieren nach den Richtlinien für den kontrolliert Integrierten Obstanbau, die erforderlichen Dienstleistungen (Beratung, Organisation der Kontrollen u.a.) sollen über die AGIO erbracht werden. Herr Schmitt verwies darauf, dass eine Mitgliedschaft der luxemburgischen Betriebe eine Satzungsänderung der AGIO fordert, da die AGIO satzungsgemäß derzeit nur den rheinland-pfälzischen Betrieben offen steht. Herr Schmitt schlug der Versammlung vor, diese Zusammenarbeit zunächst für dieses Jahr zu etablieren, und - gemäß Absprache mit der ADD - die notwendige Satzungsänderung im Jahr 2004 vorzunehmen. Die Mitgliederversammlung sprach sich für diese Vorgehensweise aus.
Sparmassnahmen des Landes und Kürzungen der Zuschüsse haben Auswirkungen auf den Finanzrahmen der AGIO, so Herr Schmitt in seinen Ausführungen. Insbesondere durch das Auslaufen des FUL Programms im Jahr 2003 erwartet die AGIO im Jahr 2004 Einbussen bei den Mitgliedsbeiträgen. Der Finanzierungsrahmen muss neu überarbeitet werden, dieser Aufgabe muss sich die AGIO stellen um auch in Zukunft auf einem finanziellem soliden Fundament zu stehen.
Im Anschluss an den Bericht des 1. Vorsitzenden gab Herr Griebel seinen Bericht der Geschäftsführung und ergänzte die Ausführungen von Herrn Schmitt.
Im Jahr 2003 sind der AGIO 318 aktive Betriebe angeschlossen. 13 Kündigungen in 2002 standen 6 Neuzugänge gegenüber. Trotz Rückgangs der Mitgliederzahlen hat sich die Fläche der AGIO, die kontrolliert Integriert bewirtschaftet wird, stabil bei ca. 2900 eingependelt, davon ca. 1585 ha Steinobst und 1325 ha Kernobst.
Das Computerprogramm TAGIO (Tagebuch Integrierter Obstanbau), welches die AGIO in Zusammenarbeit mit der SLVA Oppenheim (SG Obstbau) erarbeitete, wird in diesem Jahr ausgeliefert. Es erfüllt alle Anforderungen an eine transparente Produktion von Obst. Es stellt die Grundlage für die Kontrollen dar, da es auch die Anforderungen des Qualitätssicherungssystems berücksichtigt, kann eine vollständige Dokumentation über dieses Programm gewährleistet werden. TAGIO wird bundesweit angeboten, das Interesse aus anderen Bundesländern ist vorhanden. Als kompetenter Partner hat die Firma Dammertz und Krudewig das Programm entwickelt, somit kann das Programm dynamisch fortentwickelt werden (siehe auch Seite 6).
Herr Griebel verwies zuletzt auf das FUL-Programm. Alle Altverträge mit einer 10-jährigen Laufzeit enden zum 30.09.2003. Eine Anschlussförderung ist in diesem Jahr möglich, das FUL 2000 Programm wird im Jahr 2003 geöffnet. Somit bekommen über 200 Obstbau-betriebe die Chance einen erneuten Vertrag mit einer 5-jährigen Laufzeit abzuschließen.
(3) Kassenbericht des Geschäftsführers
Herr Griebel stellte die Finanzen der AGIO des Jahres 2003 dar:
Einnahmen 2002 | ![]() | ![]() | Ausgaben 2002 | ![]() |
Mitgliedsbeitrag | 58.328,98 € | ![]() | Lohnkosten | 62.505,43 € |
Landeszuschuss | 33.765,87 € | ![]() | Sachkosten | 7.830,23 € |
Kapitalertrag | 1.508,40 € | ![]() | Reisekosten | 8.045,21 € |
Werbematerial | 2.813,85 € | ![]() | Fruchtanalysen | 1.681,50 € |
Sonstige | 304,17 € | ![]() | Entwicklung TAGIO | 13.522,14 € |
Summe | 97.922,33 € | ![]() | Öffentlichkeitsarbeit | 3.040,76 € |
![]() | ![]() | ![]() | Summe | 96.625,27 € |
Kassenstand am 01.01.2002 | 72.433,77 € | ![]() | Geldanlagen | 68.164,04 € |
Einnahmen 2002 | 97.922,33 € | ![]() | Girokonto | 4.104,08 € |
Ausgaben 2002 | - 96.625,27 € | ![]() | Barkasse | 252,10 € |
Kassenstand am 31.12.2002 | 72.529,77 € | ![]() | Sparcardkonto Summe | 9,55 € 72.529,77 € |
(4) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
Die Kassenprüfer Herr T. Kreuter (Wolken) und Herr J. Nickenich (Mülheim-Kärlich) bescheinigten der AGIO eine sehr ordentliche und detaillierte Kassenführung, die Kassenprüfer beantragten daher die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung. Die Entlastung erfolgte durch die Versammlung einstimmig ohne Gegenstimme.
(5) Wahl der Kassenprüfer für 2003
Im Jahr 2004 findet turnusgemäß die Mitgliederversammlung der AGIO im Rahmen der rheinhessischen Agrartage in Nieder-Olm statt. Daher ist es erforderlich, die Kassenprüfer aus dieser Region zu wählen. Herr H. Curland (Bingen) und Herr F. Lorenz (Ingelheim) kandidierten und wurden in Abwesenheit durch die Versammlung einstimmig gewählt.
(6) Verschiedenes - Es sind keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen.
Fünf der untersuchten 18 Proben waren gänzlich rückstandsfrei, d.h. keiner der 25 Wirkstoffe konnte nachgewiesen werden. In 12 der 18 Proben, also einem Anteil von 66 % wurde je ein Wirkstoff weit unter der gültigen Höchstmenge festgestellt und in einer Probe wurden zwei Wirkstoffe weit unter der Höchstmenge festgestellt. Unerlaubte Wirkstoffe wurden nicht nachgewiesen. Die Daten der untersuchten Proben im Einzelnen:
Wirkstoff | Gehalt (mg/kg FS) | HM (mg/kg FS) | ![]() | Wirkstoff | Gehalt (mg/kg FS) | HM (mg/kg FS) |
Pirimicarb | < 0,02 | 1 | ![]() | Pirimicarb | 0,04 | 1 |
Pirimicarb | < 0,02 | 1 | ![]() | Pirimicarb | 0,05 | 1 |
Pirimicarb | < 0,02 | 1 | ![]() | Tolyfluanid Penconazol | 0,51 0,06 | 5 0,5 |
Pirimicarb | < 0,02 | 1 | ![]() | Tolyfluanid | 1,32 | 5 |
Pirimicarb | 0,03 | 1 | ![]() | Tolyfluanid | 1,42 | 5 |
Pirimicarb | 0,03 | 1 | ![]() | Tolyfluanid | 1,44 | 5 |
· Flächenzugänge bzw. Abgänge
· Betriebsdaten (Telefon, Handy, Fax, E-mail-Adresse, Bankverbindung u.a.)
Wichtig: Betriebe, die sich im letzten Jahr für das FUL 2000 Programm angemeldet haben bzw. Änderungen des Vertrages vorgenommen haben, müssen dies der AGIO mit den dazugehörigen Flächen anmelden.
Neu aufgenommen wurde eine Broschüre über die Ernährungskampagne 5amTag.
Herausgegeben von der aid (Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung und Landwirtschaft) und der CMA.
Der Preis beläuft sich auf 3.-- € für 100 Exemplare.
Für Ihre Bestellung nutzen sie bitte das Bestellformular der AGIO.
Der Nachweis in der Qualitätssicherung (Kontrolliert Integrierte Produktion) ist ebenso Bestandteil von TAGIO wie die Berücksichtigung der Aspekte der Düngeverordnung und des Pflanzenschutzgesetzes. Die Datenerfassung ist in wenigen Buchungsmasken notwendig, die Eingabe von Standardbuchungen und Arbeitsaufträgen reduzieren den notwendigen Arbeitsaufwand auf ein Minimum.
Abb. 1: Erfassung der Betriebsdaten: allgemeinen Daten, Berechnung der Quartierdaten, Schaderregerüberwachung und Fortbildungen
Bestellungen von TAGIO richten Sie bitte an die Geschäftstelle der AGIO. Der Vertrieb erfolgt ab sofort über die Firma agroproject (Tel: 02571 93650 - Fax: 02571 9365 20).
Für weitere Rückfragen zu TAGIO steht Ihnen die AGIO gerne zur Verfügung.
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